Bei der Frühförderung im Kindergarten geht es darum, dass beispielsweise den Eltern Möglichkeiten gezeigt werden, wie man Kinder mit einfachen Übungen und Spielen fördern kann.
Grundsätzlich gilt, dass man für die Kinder Sprechanreize schafft. Die Erwachsenen sollen Sprachvorbild und Imitationspartner sein. Das Kind soll zum Sprechen motiviert werden, es soll – je nach Spielsituation – frei sprechen oder nachsprechen.
Die Förderschwerpunkte sind nicht isoliert, sondern übergreifend anzusehen. Es werden nicht bei jeder Maßnahme alle Fördermöglichkeiten aufgeführt.
Hier eine kleine Auswahl zu verschiedenen Bereichen:
Förderschwerpunkt |
Material |
Sprache, logisches Denken und logische Zusammenhänge |
Einsatz von geeigneten altersadäquaten Bildern (Märchen, Bilderbücher, Bildergeschichten …) |
Auditives Gedächtnis, Abstraktion, logisches Denken, Aufmerksamkeit, Konzentration, Motivation … |
Kurze Geschichten vorlesen (CD´s / Kassetten) → das Kind darf auf seine Weise nacherzählen, bzw. weiter erzählen |
Feinmotorik, visuelle Wahrnehmungsgenauigkeit, Strategien entwickeln, Ausdauer, Sprache, Aufmerksamkeit … |
Puzzles: Puzzleteile aufteilen – Wer hat als erstes seine Teile untergebracht? Zwei Puzzles um die Wette legen, abwechselnd Suchaufgaben stellen. → „Ich sehe …“ „Wo ist z.B. der …“ |
Visuelle Fähigkeiten – Gedächtnis, Merkfähigkeit, Konzentration, Motorik, Aufmerksamkeit |
Memory (zwei gleiche Bilder, Symbole) Memory (Gegensätze finden, z.B. groß + klein) |
Sprache, logisches / abstraktes Denken, Strategien entwickeln, Aufgabenverständnis |
Memory (Gegensätze finden, z.B. groß + klein, und diese auch benennen) |
Akustische Differenzierung / Wahrnehmungsgenauigkeit, Aufgaben-/Instruktionsverständnis, Merkfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit |
Kartenspiele: z.B. „zwei gehören zusammen“ Kuh- Schuh, Wein – Schwein → hören sich ähnlich an, sind aber verschieden |
Feinmotorik, haptische Fähigkeiten (Tastsinn), Merkfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis |
Spiel „Blinde Kuh“: z.B. fünf Gegenstände aus „Blinde Kuh“ auswählen, anschauen – benennen – merken – Augen schließen; der Spielpartner nimmt einen Gegenstand (oder auch zwei) weg → Was fehlt? Spielvariante: Es können auch Gegenstände ausgetauscht werden. |
Informationen zum Thema Frühförderung kann man auf der Homepage des Bundesverband „Lernen fördern“ nachlesen. (www.lernbehinderungen.de)